Parallele Robotersteuerungen

Projektleitung und Mitarbeiter

Küchlin, W. (Prof. Dr. sc. techn.), Lumpp, T. (Dipl. Ing. FH, Doktorand), Speck, A. (Dipl. Ing. FH, Doktorand), gemeinsam mit: Gruhler, G. (Prof. Dr. Ing., FH Reutlingen)

Mittelgeber : Ministerium für Wirtschaft und Forschung BW

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Es wird ein völlig neuer Ansatz für die Realisierung universeller, parallel arbeitender Robotersteuerungen verfolgt. Der erwartete Leistungszuwachs soll in die Erforschung neuer Roboteranwendungen münden. Durch die enorme Leistung von Multiprozessor-Arbeitsplatzrechnern verbunden mit realzeitfähigen Betriebssystemen nach dem POSIX Standard wird es möglich, die gesamte Robotersteuerung auf einer einheitlichen Hardware mit einer einheitlichen Programmiermethodik zu realisieren. Dadurch kann eine Vereinfachung und Standardisierung von Hard- und Software erreicht werden mit dem Potential einer wesentlichen Kostenreduktion. Gleichzeitig ist eine auf allgemeinen Standards basierende Lösung portabel und nimmt somit automatisch am rapiden Leistungsfortschritt der Arbeitsplatzrechner teil.

Publikationen

Gruhler, G.: Multitasking von Anwenderprogrammen bei Industrierobotersteuerungen Konzepte und Anwendungen. VDI Berichte 1094. VDI Verlag 1993.

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise